Die Shisha als Teil des Nachtlebens in Clubs und Bars von heute

Shisha

Dass einmal die Wasserpfeife aus dem Orient hierzulande eine solch große Resonanz erhält, damit hat man sicherlich vor wenigen Jahren noch nicht gerechnet. Sie ist, von vielen anfangs zunächst mit einer Portion Skepsis betrachtet, dennoch ganz klar und offensichtlich in unseren Breitengraden und Gefilden angekommen. Denn das Nachtleben in den Städten, insbesondere in den Metropolen und Großstädten, ist gefüllt mit Shisha-Fans und Bars, in denen man sich allein gemütlich bei einem köstlichen Cocktail oder mit Freunden und Gleichgesinnten trifft und einfach nur die Wasserpfeife aus dem Orient im wahrsten Sinnen in vollen Zügen eben genießt.

Das Bild der Shishabars ist quasi Standard geworden und prägt die Städte und ihr Angebot an verschiedenen Möglichkeiten, sich kopfüber ins meist turbulente Nachtleben zu stürzen. Die Shishabars bilden dabei nicht selten eine Art Ruhepol nach dem “Pistengang” oder auch zum so genannten “Vorglühen”, um sich im Anschluss dann ins Getümmel der Nacht zu begeben.

Die E-Shisha – das moderne Pendant zur klassischen Shisha

Auch das Pendant zur herkömmlichen Shisha, die E-Shisha, rückt immer mehr in den Vordergrund und verdrängt, wie bei der E-Zigarette, die ursprüngliche Variante. Die E-Shisha ist praktisch, kann mehr als über hundert Züge genutzt und kann dann entsorgt werden. Die jeweiligen Liquids für die Shishas gibt es in Hülle und Fülle und die vielen verschiedenen Aromen / Geschmacksrichtungen, auf die man als Shisha-Genießer zurückgreifen kann, runden den Genuss erst recht ab. Der Trend geht in den vergangenen Monaten, wie auch bei der E-Zigarette zu beobachten ist, stark zur E-Shisha und sie wird mittlerweile immer mehr auch in den Shisha-Bars eingesetzt und genutzt. Sie ist aber durch die einfache Handhabung und ihre praktische Form beliebt bei den Shisha-Fans, da sie überall mit hingenommen werden kann, ohne dass man dafür viel Platz und Raum benötigen würde. Der Klassiker allerdings, ist die recht große Wasserpfeife, die aus mehreren Elementen zusammengebaut wird und bei der schon allein das Aufbauen mit zur Tradition und zum Ritual gehören kann.

Im Sommer auch outdoor genießen

Besonders in den heißen Sommermonaten und den lauen Abenden sieht man vermehrt die Shisha-Genießer unter freiem Himmel sitzend. Denn auch hier hat sich das Stadtbild im Zuge der Globalisierung allein stark gewandelt. Die orientalische Wasserpfeife zu rauchen wird hier ebenso genüsslich und voller Inbrunst zelebriert, wie auch in den arabischen Ländern, in denen sie nach wie vor ein sehr wichtiges und traditionelles Genussmittel zur Entspannung sein kann, nach einem arbeitsreichen Tag, oder auch als Mittel zum Zweck, um seine Gastfreundlichkeit zu unterstreichen.

Denn die Wasserpfeife ist dort noch heute ein sehr probates Mittel, um wichtige Gespräche und Verhandlungen führen zu können. Auch verschiedene Stämme und Familien treffen so aufeinander und besprechen sich, philosophieren und diskutieren über alle Themen, die sie interessieren und die die Welt bewegen. Die Shisha gehört mittlerweile zu dem modernen und vielschichtigen Nachtleben unserer Zeit und ist nicht mehr wegzudenken, wenngleich sich diese Trend schon seit Jahren anbahnt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*